Häufig gestellte Fragen

Kirche muss sich ändern. Und du darfst uns zeigen wie! Dabei möchten wir deine Idee von Kirche finanziell und beratend unterstützen. Wir erhoffen uns spannende Ideen, einzigartige Events von dem die Menschen in den Kreisen Höxter und Paderborn profitieren.

kirchewoanders ist der Zukunftsfonds des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn. Der Kirchenkreis besteht aus 13 Gemeinden in den Kreisen Höxter und Paderborn sowie in der Stadt Lügde.

Wir unterscheiden in Wo- und Anders-Projekte.

Wo-Projekte werden mit bis zu 5.000 € gefördert (Hinweis: Du kannst auch nur 100 € beantragen, falls du nicht mehr benötigst!). Hier agieren wir unbürokratisch und schnell. In deinem Förderantrag reichen wenige Sätze zu deiner Projektidee bereits aus.

Anders-Projekte können mit bis zu 15.000 € gefördert werden. Du musst das Projekt der Jury präsentieren.

Jede*r, der mind. 18 Jahre alt ist (auch Gemeinden, Initiativen und Gemeinschaften)

Dein Antrag hat gute Chancen, wenn…

– dein Projekt einen kirchlichen Bezug hat. Das kann z.B. eins der folgenden Dinge sein:
   – Förderung der Gemeinschaft
   – Stärkung des Glaubens, Inspiration, Spiritualität
   – Hilfe für Schwächere oder Menschen in Notsituationen
   – Bewahrung der Schöpfung (z.B. Umweltschutz)
   – Partizipation / Teilhabe
   – Jugend & Kirche
   – usw.

– dein Projekt im Kreis Höxter, Kreis Paderborn oder Lügde stattfindet. Digitale Projekte sollten einen Fokus auf Menschen in unserer Region haben.

– dein Projekt anders als Bisheriges ist.

– dein Projekt noch nicht existiert bzw. begonnen hat.

– du keine weiteren Förderungen beantragt hast.

– du für dein Projekt „brennst“ und andere begeistern kannst.

Unsere ehrenamtliche Jury entscheidet zeitnah über deinen Antrag. Du erhältst auf jeden Fall ein Feedback zu deiner Idee und erfährst, warum wir wie entschieden haben.

Unsere Jury besteht aus Menschen, denen das Gesamtprojekt kirchewoanders am Herzen liegt. Denn hier kann Neues und Gutes im Großen und Kleinen entstehen.

Der Kreissynodalvorstand des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn hat die ehrenamtlichen Jury-Mitglieder berufen. Jede*r hat einen anderen (beruflichen) Hintergrund, damit die Ideen aus verschiedenen Perspektiven angeguckt werden können.

Weitere Infos findest du hier: UNSERE JURY

Du erhältst das Geld für dein Projekt in der Regel innerhalb von 14 Tagen nachdem dein Antrag von der Jury angenommen wurde. Bitte beachte dies bei deinen Planungen.

Sofern wir gemeinsam keine Lösung finden (z.B. Verlegung eines Events oder Fortführung des Projekts durch andere Menschen), musst du die erhaltene Fördersumme vollständig an uns innerhalb von 30 Tagen zurückzahlen. Ggf. bereits ausgegebene Beträge müssen mit einer Rechnung / Quittung belegt werden.

Wir helfen dir gerne, damit dein Projekt ein voller Erfolg wird! Wir können dir ggf. kirchliche Räume zur Verfügung stellen oder mit dir Helfer*innen suchen. Gerne beraten wir dich auch im Bereich Pressearbeit, Social Media, Fundraising und Marketing.

Falls dein Projekt einmal abgelehnt wurde, stehen die Chancen bei einem erneuten Antrag leider nicht so gut. Vielleicht hast du aber dein Projekt verändert, angepasst und optimiert, sodass sich ein neuer Antrag dennoch lohnt. Du entscheidest!

Falls dein Projekt bereits von uns einmal gefördert wurde, kannst du auch erneut einen Antrag stellen (z.B. bei Fortführungen oder dauerhaften Projekten). Hier erwarten wir allerdings eine deutliche Weiterentwicklung und Ausweitung der Idee. Wir können dir bei laufenden Kosten (z.B. Personalkosten oder Miete) finanziell leider nicht helfen!

Wir veranstalten sogenannte Churchlabs bei denen jede*r eingeladen ist zu brainstormen und sich zu connecten. Vielleicht wird dort deine Idee konkret oder du hilfst anderen bei Ihrem Projekt. Schau doch mal hier vorbei: IDEENBOX

Du kannst dich gerne bei uns melden und wir helfen dir weiter: KONTAKT